Beim nationalen OL-Wochenende im Vallée de Joux sichern sich Judith Wyder und Matthias Kyburz den Schweizer Meistertitel im Sprint-OL. Die SPM wurde dabei seit langem wieder einmal im Wald ausgetragen.

2016spm kyburz
Matthias Kyburz.


2016 spm wyder
Judith Wyder.


2016spm hauswirth
Sabine Hauswirth.


2016spm howald
Florian Howald.


2016spm jenzer
Sarina Jenzer.
Bremgarten, Zofingen, Delémont, Winterthur und Dornbirn: Die Schweizer Meisterschaften über die Sprintdistanz wurde in den vergangenen fünf Jahren stets in urbanem Gebiet als Stadt-OL ausgetragen. Am Samstag gab es nun fast schon eine kleine Premiere: In Le Lieu im Vallée de Joux traf sich das Schweizer OL-Volk zur diesjährigen Schweizer Meisterschaft im Sprint-OL, kurz SPM. Laufgelände bot dabei die Karte L'Allemagne – ein typisches Juragelände mit feincoupierten Teilen, aber auch offenen und gut belaufbaren Alpweiden.

«Lustig und ziemlich speziell», lautet dabei das Fazit von Judith Wyder zur Wald-SPM. Die Bernerin gewann das Rennen der Frauen Elite deutlich: «Ich hatte einen sehr guten Lauf und bin sehr zufrieden», so die 28-Jährige. Im rund drei Kilometer langen Sprintwettkampf konnte sie am Ende einen Vorsprung von fast einer Minute ins Ziel bringen. Damit bewies Wyder auch auf nationalem Niveau ihre Topform, nachdem sie am vergangenen Wochenende beim OL Weltcup Final in Aarau dreimal zu oberst auf dem Podest stand und im Gesamtweltcup den zweiten Rang belegt hatte.

Silber sicherte sich Sabine Hauswirth, die vergangene Woche beim Weltcuplauf über die Langdistanz ebenfalls Zweite wurde. Die Kaderathletin aus Belp (BE) zeigte sich zufrieden mit ihrem Lauf: «Sprints in der Stadt entsprechen mir aber mehr.» So werde man in der Stadt mehr gefordert, zudem sei das Lauftempo wohl etwas langsamer als bei einem Sprint in urbanem Gelände: «Dennoch musst du Vollgas geben und besonders auf die Koordination im unwegsamen Gelände achten», so Hauswirth.

1:12 Minute auf die Bestzeit von Wyder verlor derweil Sarina Jenzer. Die 25-Jährige holte sich in Le Lieu die Bronzemedaille und komplettierte damit das Podium der Elite-Frauen. Sie habe keine grossen Fehler gemacht: «Am meisten Zeit habe ich wohl verloren, als ich einmal kurz die Karte verlor und mich danach zuerst wieder zurechtfinden musste», sagte Jenzer mit einem Schmunzeln.

Bei den Männern ging der Sprint-Titel an den Gesamtweltcupsieger Matthias Kyburz (Möhlin). Der Aargauer gewann das rund vier Leistungskilometer lange Rennen mit einer Zeit von 14:14 Minuten. Auch für den momentanen Leader im Schweizer OL-Team war die Form des Wald-Sprints etwas Spezielles: «Ich habe einen schwierigeren Wettkampf erwartet», sagte Kyburz. Einfach war die SPM dennoch nicht: Bei Posten 8 hatte Kyburz wie zahlreiche weitere Konkurrenten eine Unsicherheit zu beklagen. Ansonsten blieb er fehlerfrei.

Hinter dem 26-Jährigen Fricktaler, der erstmals Schweizer Meister über die Sprintdistanz wurde, lief Florian Howald (Öberonz) auf den zweiten Rang und damit zu Silber. «Gerne hätte ich den erstmaligen Sprinterfolg von Matthias verhindert», sagte Howald und lachte: «Nein, im Ernst: Ich bin mit meinem Lauf sehr zufrieden.» Damit bewies der Berner nach zahlreichen Spitzenresultaten auf internationalem Niveau, dass er an der Spitze des Schweizer OL-Männerteams angekommen ist.

Bronze ging derweil an den Thurgauer Martin Hubmann (Eschlikon). Er rettete damit die Ehre der Gebrüder Hubmann auf dem Podest. Dies in Abwesenheit seines älteren Bruders Daniel. Letzterer hatte sich vergangene Woche beim Weltcup Final in Aarau verletzt und musste auf die SPM verzichten: «Trainieren kann ich noch nicht, aber es
2016spm hubmann martin
Martin Hubmann.
geht laufend besser mit meinem Bein», sagt der sechsfache Gesamtweltcupsieger auf Anfrage.
Neben Daniel Hubmann fehlten weitere Spitzenläufer bei den Herren Elite. Wegen Verletzungen mussten beispielsweise auch Andreas Kyburz und Fabian Hertner auf einen Start verzichten. Hertner hatte sich im vergangenen Jahr den nationalen Sprint-Titel gesichert.

In den Juniorenkategorien konnten sich Katrin Müller (Beinwil am See) und Thomas Curiger (Buchs ZH) am Samstag den Sieg sichern. Silber sicherten sich Hanna Müller (Basel) und Noah Zbinden (Münchenstein), Bronze ging an Paula Gross (Richterswil) und Joey Hadorn (Fahrni).

Mit dem 10. nationalen OL und dem Finallauf der Swiss Orienteering Elite League wird das OL-Wochenende im Vallée de Joux am Sonntag abgeschlossen.
(Text und Bilder: Severin Furter)

RESULTATE
Le Lieu (VD). OL Schweizer Meisterschaften. Sprint.
Herren Elite (3,2 km/ 76 Hm/ 22 Posten): 1. Matthias Kyburz (Möhlin), 14:14 Minuten; 2. Florian Howald (Oberönz), +00:43 Minuten; 3. Martin Hubmann (Eschlikon), +1:10; 4. Florian Schneider (Stettlen), +1:20; 5. Andreas Rüedlinger (Winterthur), +1:46; 6. Baptiste Rollier (Boudevilliers), +1:55.
Damen Elite (2,2 km/ 64 Hm/ 18 Posten): 1. Judith Wyder (Zimmerwald), 12:08 Minuten; 2. Sabine Hauswirth (Belp), +0:55 Minuten; 3. Sarina Jenzer (Bern), +1:12; 4. Simone Niggli (Münsingen), +1:33; 5. Julia Gross (Zürich), +1:34; 6. Elena Roos (Cugnasco), +2:00.