Dieses Wochenende wurde in Realp die Ski-OL-Saison so richtig lanciert. Zum einen mit einem offiziellen Season-Opening-Anlass für den Nachwuchs und den Breitensport, zum anderen mit den Schweizermeisterschaften über die Kurzdistanz, welcher Eliane Deininger und Nicola Müller ihren Stempel aufdrückten.

Der erstmals durchgeführte, mit viel Elan organisierte Season-Opening-Anlass brachte am Samstag in Realp den Ski-OL-Sport den Interessierten mit spielerischen Übungen, vom Nationalkader vermittelten Technik-Tipps und einem kleinen Ski-OL näher. Neben denjenigen Teilnehmenden, welche extra für das Season Opening anreisten, gab es auch zahlreiche Langläuferinnen und Langläufer, welche spontan ihre ersten Schritte im Ski-OL unternahmen. Selbst wenn sich dann nur die wenigsten den abschliessenden kleinen Wettkampf zutrauten.

Am Sonntag fanden ebenfalls in Realp bereits die ersten Schweizermeisterschaften der Saison statt. Über die Kurzdistanz setzten sich in Realp bei guten Schneeverhältnissen in den Elite-Kategorien die beiden Team-Leader des Nationalkaders, Eliane Deininger und Nicola Müller durch. Beide distanzierten die Konkurrenz deutlich und lagen ab dem ersten Posten in Führung. Auf den Rängen 2 und 3 klassierten sich Daisy Kudre-Schnyder und Alina Niggli, nur durch fünf Sekunden getrennt, respektive Gion Schnyder und Corsin Boos. Bei den Juniorinnen siegte Seline Sannwald, bei den Junioren hiess der Sieger Flavio Ehrler.

Die nächsten Ski-OL-Wettkämpfe in der Schweiz stehen rund um den Jahreswechsel in Sedrun auf dem Programm.


Eliane Deiniger unterwegs an der Kurzdistanz-SM in Realp (Bild: Martin Jörg)

 

 

23 ski ol realp 9524
Nicola Müller aus Einsiedeln sicherte sich den Sieg bei den Herren Elite (Bild: Martin Jörg)

(Text: Sven Aschwanden; Bilder Martin Jörg)