Vom 20. – 26. August 2023 finden in Jičín, Tschechien die Bike-OL Weltmeisterschaften der Elite und Junioren statt. Diese können als Live-Stream (IOF Live) mitverfolgt werden.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase mit diversen Trainingslagern und Wettkämpfen im In- und Ausland ist das Schweizer-Team bereit für die diesjährigen Weltmeisterschaften im tschechischen Jičín.

Im Team der Schweizer Herren fällt vor allem ein Name auf: Simon Hellmüller. Ein Newcomer? Ein Quereinsteiger? Keineswegs, hinter dem Namen versteckt sich einer der erfahrensten und erfolgreichsten Bike-OL Athleten der Schweiz. Noch im letzten Jahr unter dem "Moniker" Simon Brändli unterwegs gab dieser im letzten Jahr seinen Rücktritt. Im Wintertraining allerdings stellte der nach seiner Heirat unter dem Namen Hellmüller auftretende Brändli fest, dass er wohl in der Form seines Lebens ist. Aus diesem Grund entschloss sich der Winterthurer für ein Comeback an der WM in Tschechien. In den Qualifikationsläufen in Tschechien schaffte er die Qualifikation auch souverän.

Insbesondere auf das Abschneiden des Schweizer Herren-Teams darf man deshalb gespannt sein. Es gilt dabei, die überraschende Staffel-Silbermedaille von 2022 in Falun zu verteidigen: neben den beiden Routiniers Hellmüller und Adrian Jäggi dürften Silas Hotz oder Noah Rieder an den Start gehen. Hotz hat nach seinem Ellbogenbruch im Wintertraining das Niveau des letzten Jahres noch nicht ganz erreicht, dafür zeigte Rieder in den Vorbereitungswettkämpfen in Tschechien hervorragende Resultate. Unabhängig davon, für welchen der beiden Fahrer sich Nationaltrainerin Christine Schaffner in der Staffel entscheiden wird, kann man neben den Einzelwettkämpfen auf jeden Fall auch der Staffel vom Samstag mit Freude entgegenfiebern.

Erste Frauenstaffel seit 2016

Mit Céline Wellenreiter, Ursina Jäggi und Christine Schaffner geht zum ersten Mal seit 2016 in Portugal wieder eine Damen-Staffel an den Start. Damals erreichte die Staffel mit Rang 5 ein Diplom. Mit Schaffner (Einsatz nur in der Staffel) und Jäggi gehen zwei äusserst erfahrene Fahrerinnen an den Start und Wellenreiter zeigte in der Vorbereitung in Tschechien einige hervorragende Läufe. Man darf also auch hier auf das Abschneiden der drei Schweizerinnen, im Einzel wie in der Staffel, gespannt sein.

Letzte Junioren-WM für Flurin Schnyder

Der letztjährige Überflieger bei der Junioren-WM in Falun, Flurin Schnyder, darf heuer in Tschechien zum letzten Mal bei den Junioren an den Start. Es wäre allerdings vermessen, noch einmal drei WM-Medaillen des Berners zu erwarten, insbesondere da seine Resultate an der EM in Portugal diesen Frühling nicht ganz nach seinen Erwartungen und Ansprüchen ausfielen. In der Zwischenzeit hat er den sprichwörtlichen Tritt allerdings wieder gefunden und so ist jederzeit ein Exploit möglich

Auf suimtbo.ch (Supportseite Bike-OL Schweiz) ist ein knackiges Vorschau-Video auf die WM in Tschechien zu sehen (https://suimtbo.ch/vorschau-auf-wm-in-jicin-tschechien/). Auf Instagram (https://www.instagram.com/suimtbo/) sind ausserdem Videos von einigen WM-Teilnehmern aufgeschaltet, in welchen sie über die Rennen und die Vorbereitung sprechen. Portraits der WM-Teilnehmer/innen Simon Hellmüller, Adrian Jäggi, Noah Rieder, Silas Hotz, Flurin Schnyder, Céline Wellenreiter & Ursina Jäggi sind auf der Team-Portrait-Seite von suimtbo.ch zu sehen.

Die WM findet vom 20. bis 26. August in Jičín, Tschechien mit folgendem Programm statt:

  • So 20.8. Sprint
  • Di 22.8. Langdistanz
  • Mi 23.8. Mitteldistanz
  • Fr 25.8. Massenstart
  • Sa 26.8. Staffel

Wichtige Links: