Adrian Jäggi und Ursina Jäggi heissen die neuen Schweizermeister im Bike-OL über die Langdistanz. Nur eine Woche nach den Weltmeisterschaften in Tschechien zeigten sie sich von diversen Gebrechen genesen und hielten die nationale Konkurrenz in Schach

Elite-Podest: Silas Hotz, Celine Wellenreiter, Ursina Jäggi, Adrian Jäggi, Christine
Schaffner, Flurin Schnyder
Nur eine Woche nach der Bike-OL Weltmeisterschaften in Tschechien organisierte die Bike-O-NWS die Schweizer-meisterschaften auf der neuen Bike-OL Karte Rheinfelder-berg/Halmet bei Arisdorf. Im typisch baselländischen Gebiet boten die Bahnleger den Teilnehmern spannende Routen-wahlprobleme und, nicht unerwartet, einige Höhenmeter.

Diese Höhenmeter kamen dem neuen Schweizermeister Adrian Jäggi sicher entgegen. Das Zollikofer Leichtgewicht gilt als ausgewiesener Kletterspezialist. Nachdem die WM nicht ganz nach den Vorstellungen von Jäggi verliefen (siehe diverse Berichte der Bike-Seite von swissorienteering) zeigte er sich von seiner Magenverstimmung vollständig erholt und spielte seine Stärke dementsprechend aus. Die Routenwahlen erwischte er beinahe ausnahmslos gut und distanzierte den zweitplatzierten Silas Hotz um knapp drei Minuten. Mit zwei kleinen Routenwahlpatzern gleich zu Beginn des Rennens büsste der Schafisheimer bereits zwei Minuten auf Jäggi ein, zeigte in der Folge aber ein Rennen auf Augenhöhe, musste sicher aber schlussendlich dem in Abwesenheit von Simon Hellmüller "neuen" Routinier im Team dennoch deutlich geschlagen geben. Zum ersten Mal auf das Elite-Podest reichte es dem mehrfachen Junioren-WM Medaillengewinner Flurin Schnyder aus Bern. Mit einer beherzten Fahrt und schlussendlich 5:19 Minuten Rückstand bestätigte er seine momentane Hochform. Schnyder freute sich zwar über seinen Bronzeplatz, bedauerte aber, dass sich sein Hauptkonkurrent um die Medaille, Noah Rieder im Gegensatz zu Jäggi nicht ganz von seiner Magenverstimmung erholen konnte und heute im Kampf um die ersten Plätze chancenlos blieb.

Bei den Damen Elite ging das Duell der erfahrenen Ursina Jäggi und der aufstrebenden Celine Wellenreiter weiter. Mit zwei Top-Ten Rangierungen war an der WM die junge Steffisburgerin gesamthaft um eine Nasenlänge voraus, allerdings war Jäggi durch eine erlittene Knieverletzung ein wenig handicapiert. Diese behinderte die Brittnauerin aber nicht mehr gross und so konnte sie sich mit 21 Sekunden Vorsprung hauchdünn vor Wellenreiter durchsetzen. Die Entscheidung fiel im letzten Drittel: zeigte Wellenreiter bis dahin ein sehr regelmässiges Rennen, baute sie gegen Ende ein wenig ab, währendessen sich Jäggi gegen Ende noch steigern konnte und so die entscheidenden Sekunden zwischen sich und die Gegenerin legen konnte. Mit 4:38 Minuten Rückstand erfuhr sich Altmeisterin und Nationaltrainerin Christine Schaffner ihr gefühlt und grob geschäzte 76. Medaille im Bike-OL!

Das Bike-Kader wird vom 20. – 23. September 2023 in Folgaria, Italien noch an der MTBO World Cup Round 3 und den U23 World MTBO Championships 2023 teilnehmen um sich danach am 29. Oktober in Birmenstorf zum nationalen Saisonabschluss und den Schweizermeisterschaften in der Mitteldistanz treffen wird.