Am Bike-OL Weltcup-Finale in Folgaria (Trentino, Italien) erfuhr sich Schweiz 1 mit Ursina Jäggi, Flurin Schnyder und Adrian Jäggi den Bronzeplatz in der abschliessenden Mixed-Staffel. Schweiz 2 erreichte Platz 7

Mit einer fulminanten Aufholjagd auf der letzten Strecke gelang es dem Pechvogel von gestern, Adrian Jäggi, sich eindrücklich zu rehabiltieren und Schweiz 1 bei der abschliesenden Mixed-Staffel einen Podestplatz zu sichern. Mit einem Rückstand von rund drei Minuten als Achter ins Rennen gestartet, machte er Platz um Platz gut und arbeitete sich zwischenzeitlich sogar bis auf Platz 2 vor. Zum zweitletzten Posten allerdings wählte er als Einziger die direkte Risikoroute und musste daher aufgrund einer kurzen Unsicherheit den zuvor eingeholten Tschechen wieder davonziehen lassen. Nichtsdestotrotz durfte sich Jäggi die Streckenbestzeit notieren lassen.

Ursina Jäggi übergab für Schweiz 1 nach einer soliden Fahrt auf der Startstrecke mit über 5 Minuten Rückstand auf Platz 8. Die beiden in Führung liegenden dänischen Teams sahen zu diesem Zeitpunkt beinahe schon als sichere Sieger aus. Allerdings musste das zweite dänische Team auf der dritten Strecke auf eine (bei diesen Tempi chancenlose) Dame zurückgreifen und Dänemark 2 mit Schlussfahrer Morten Oernhagen nahm sich nach einem haarsträubenden Fehler, weit in Führung liegend, selber aus dem Rennen.

Auf der zweiten Strecke mischelte der Junior Flurin Schnyder lange ganz vorne mit, verlor gegen Ende aber den Kontakt zu den Spitzenfahrern, unter anderem auch auf Silas Hotz von Schweiz 2, und übergab an achter Stelle an Adrian Jäggi.

Schweiz 2 mit Celine Wellenreiter, Silas Hotz und Noah Rieder zeigte ebenfalls ein starkes Rennen. So konnte Wellenreiter auf der Startstrecke gut mit Jäggi mithalten und übergab als Neunte an Hotz, welcher seine physische Stärke ausspielen konnte und, trotz einigen kleinen Fehlern, als starker Vierter an Schlussfahrer Rieder übergab. Dieser verlor nach einer kleinen Unachtsamkeit zu Posten 2 kurz den Kontakt zu seinen unmittelbaren Konkurrenten, bevor nach einem grösseren Fehler endgültig abreissen lassen musste und schlusendlich auf dem siebten Rang einfuhr.

In der Schlussrangliste des Team World Cup 2023 im Bike-OL landete die Schweiz auf dem zweiten Platz.

Kurzinterview Schweiz 1: https://youtu.be/gxSNLHMYRb0

Hier gehts zu den Resultaten und zum Live-Tracking

(Text: Thomas Bossi, Interviews: Silas Hotz)