Zum Abschluss der Weltcuprunde im litauischen Kaunas belegt Simon Brändli in der Sprintwertung den guten 5. Rang. Ursina Jäggi landet bei den Damen auf dem 10. Rang. Christine und Beat Schaffner beendeten heute ihre Karrieren auf internationaler Ebene.

Der heutige Sprint wurde in einem Naherholungsgebiet namens Lampedziai ausgetragen. Wie es sich für einen Sprint gehört, herrschte ein sehr dichtes Wegnetz, deren Pfade manchmal nicht sehr gut sichtbar waren. Zudem liessen die Organisatoren ähnlich wie im Ski-OL einige Pfade in eine Wiese mähen, was die Attraktivität des Wettkampfes weiter steigerte. Das im Norden und Süden durch Gewässer begrenzte Gebiet begeisterte jedenfalls das gesamte Schweizer Team.

Simi-Sprint1080563
Simon Brändli bei der Rangverkündigung
(Foto: Ursula Häusermann)
Diplomrang für Brändli
Das Eliterennen der Herren war heute 9.6 Kilometer lang und beinhaltete 37 Kontrollposten, was ein durchschnittlicher Postenabstand von nur 260 Meter ergab. Deshalb mussten die Wettkämpfer von Beginn weg auf der Höhe sein. Simon Brändli gelang dies zu Beginn weniger gut, er beklagte kleinere Unsicherheiten. „Danach rechnete ich genug Zeit zum Kartenlesen ein und von da hatte ich keine grossen Fehler mehr gemacht", meinte der zufriedene Diplomierte (5.). Im Schlussteil wurde er noch vom späteren tschechischen Sieger Krystof Bogar eingeholt, so konnte er sich ihm anschliessen und etwas profitieren. Der Este Lauri Malsroos wurde Zweiter und der Russe Grigory Medvedev wurde Dritter. Beat Schaffner schloss seine internationale Karriere auf dem 29. Platz ab.

Potenzial bei den Damen
Bei den Damen schwang heute Martina Tichovska aus Tschechien obenauf. Die Britin Emily Benham, die übrigens im Frühling im Schweizer Bike-OL Camp mittrainierte, wurde Zweite und Ingrid Stengard aus Finnland Dritte. Von denSchweizerinnen löste Ursina Jäggi die heutige Aufgabe am besten: „Im grossen und ganzen bin ich heute zufrieden. Ich hatte keine grossen Fehler gemacht. Ich war vielleicht zwei- oder dreimal nicht auf der Idealroute." Wegen 18 Sekunden reichte es nicht für einen Diplomrang, sondern für den 10. Rang.

Maja Rothweiler attestierte dem Wettkampf einen hohen Spassfaktor. „Es war heute extrem cool und auch kartentechnisch schwierig", meinte die Zwölftplatzierte Rothweiler. Es ist in der Schweiz kaum möglich Bike-OL in einem so dichten Wegnetz zu trainieren. Darum kam Rotweiler heute „kartentechnisch an die Grenzen, wenn das Gebiet ein so dichtes Wegnetz hat." Nichtdestotrotz sieht Rothweiler hier für nächste Saison noch Potenzial zur Verbesserung.

Mit dem heutigen Rennen beendet auch Christine Schaffner ihre grossartige internationale Bike-OL Karriere. Sie errang sich heute den 25. Platz. DH

Rangliste

Damen (8.5km / 80 Hm / 31 P.)
1. Martina Tichovska CZE 28:22
2. Emily Benham GBR 28:50 +0:28
3. Ingrid Stengard FIN 29:20 + 0:58
ferner:
10. Ursina Jäggi SUI 30:47 +2:25
12. Maja Rothweiler SUI 31:21 +2:59
25. Christine Schaffner SUI 33:59 +5:37

Herren (9.6km / 75 Hm / 37 P.)
1. Krystof Bogar CZE 25:55
2. Lauri Malsroos EST 27:00 + 01:05
3. Grigory Medvedev RUS 27.03 +1:08
ferner:
5. Simon Brändli SUI 27:59 +2:04

29. Beat Schaffner SUI 31:08 +6:13

Veranstalter

Livecenter mit Ranglisten, GPS und Fotos