Nach dem gestrigen Sprint fand heute an der Jugend-EM 2023 in Bulgarien die Langdistanz statt. Das Schweizer Team durfte sich dabei über eine weitere Medaille freuen: Lotta Marit Lüthi gewinnt bei den D16 Silber.

IMG 7511
Justine Hamel, D18


IMG 7528
Loïc Berger, H18

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Jugend-EM 2023 (EYOC) in Velingrad (Bulgarien) gestern mit dem Sprint, ging es heute mit der Langdistanz weiter. Das steile Gelände bot ein Wechsel zwischen halb-offenen Partien am Anfang und anspruchsvollen Hangposten in einem zuweilen auch sehr grünen Schlussteil.

Bei den D16 durfte sich Lotta Marit Lüthi über die Silbermedaille freuen. «Ich wählte nicht immer die beste Route und am Ende schlich sich noch ein zweiminütiger Fehler ein. Physisch fühlte ich mich aber gut, zusätzlich konnte ich davon profitieren, dass ich im ersten Startblock starten konnte, da es sehr heiss war», fasst sie ihren Lauf zusammen. Gewonnen hat mit einem Vorsprung von 2:52 Minuten Fanny Delahaye aus Frankreich. Luisa Gartmann beendet ihren Lauf auf dem 10. Rang, Nesa Schiller wird 11., Rahel Good läuft auf den 27. Rang.

Justine Hamel wird bei den D18 gute Zehnte. Zu ihrem Wettkampf sagt sie: «Der Lauf hat Spass gemacht! Ich habe bewusst Tempo rausgenommen, um Fehler zu vermeiden.» Seline Sannwald läuft auf Rang 17, Elin Neuenschwander auf Rang 24, Sarina Grimm auf Rang 45. Gewonnen hat Eeva Liina Ojanaho aus Finnland.

Drei Top-Ten-Rangierungen bei den Schweizer Läufern

Bei den H16 durfte sich Nicolas Mohn über eine Top-Ten-Rangierung freuen. Er wird mit 4:41 Minuten Rückstand auf den Sieger Aapo Virkajarvi aus Finnland Siebter. «Ich bin sehr zufrieden, ich hätte nicht gedacht, dass ich so weit vorne mitlaufen kann», freut sich der Zürcher. Andri Gujan klassiert sich am Ende auf Rang 17, Andrin Meier auf Rang 23, Lavio Müller auf Rang 49.

Knapp neben dem Podest rangieren sich Leander Wylenmann und Loïc Berger. Sie laufen zeitgleich auf den fünften Schlussrang bei den H18 und verlieren dabei 2:31 Minuten auf den Sieger Tomas Kucera aus Tschechien. Leander Wylenmann berichtet nach dem Lauf: «Ich habe die Routenwahlen gut getroffen und konnte mir im technisch schwierigeren Teil bewusst Zeit nehmen. So gelang mir ein tolles Rennen.» Auch Loïc Berger zeigt sich mit seiner Leistung zufrieden, er meint nach dem Lauf: «Ich hatte ein solides Rennen mit einigen kleinen Fehlern. Am Ende war es dann auch physisch sehr hart mit der grossen Hitze.» Lukas Gasser wird 17., Gratian Böhi klassiert sich auf dem 21. Schlussrang.

Abschluss mit Staffelrennen

Morgen wird die Jugend-EM 2023 mit der Staffel im selben Gelände wie heute abgeschlossen. Der Startschuss fällt ab 9:30 Uhr Ortszeit (8:30 Uhr Schweizer Zeit).

Das sind die Schweizer Staffelteams:
D16: Rahel Good, Lotta Marit Lüthi, Luisa Gartmann
D18: Sarina Grimm, Elin Neuenschwander, Seline Sannwald
H16: Lavio Müller, Andrin Meier, Andri Gujan
H18: Loïc Berger, Leander Wylenmann, Lukas Gasser

Weitere Infos: https://eyoc2023.eu/