Kurz bevor für die OL-Elite in Flims Laax ihr grosses Saisonhighlight startet, stehen für die Junior*innen die Weltmeisterschaften in Rumänien bevor. Am Montag werden die Titelkämpfe mit dem Sprint eröffnet.

Das Schweizer Team für die Junioren-WM absolviert derzeit die letzten Trainingseinheiten in Rumänien, bevor am Montag die Titelkämpfe mit dem Sprint starten. Austragungsort der Junioren-WM (JWOC) 2023 ist Baia Mare im Nordwesten von Rumänien, unweit der ungarischen und ukrainischen Grenzen.

Das Programm beinhaltet fünf Wettkämpfe. Gestartet wird am Montag mit dem Sprint im Zentrum von Baia Mare. Weiter geht es am Dienstag mit der Sprintstaffel, die seit letztem Jahr Teil des JWOC-Programms ist und die Mitteldistanz-Qualifikation ersetzt. Danach folgt am Mittwoch mit der Mitteldistanz der Wechsel in den Wald, der sich an einem Ausläufer der Karpaten befindet. Das Gelände sei deshalb auch vergleichbar mit voralpinem Gelände in der Schweiz mit grossen Hügelzügen, offenem und schnell belaufbarem Wald. Nach einem Ruhetag steht am Freitag die Langdistanz an, am Samstag wird die 33. JWOC mit der Staffel abgeschlossen.

Sandra Lauenstein, Cheftrainerin des Juniorenkaders, blickt den Wettkämpfen zuversichtlich entgegen: «Ich denke, dass uns das Gelände liegt. Wir werden mit einem starken Team am Start stehen, mit einigen bereits erfahreneren Athletinnen und Athleten und solchen, die zum ersten Mal an einer JWOC starten werden.»

Besonders freue sich das Team auf die Staffelwettkämpfe. «Wir haben im Juniorenkader ein Staffelprojekt lanciert. Wir haben im Rahmen dieses Projekts nicht nur mehr spezifische Staffeltrainings absolviert, sondern auch die mentalen und taktischen Aspekte eines Staffelrennens angeschaut», erklärt Sandra Lauenstein.


teamfoto jwoc 2023
Das Schweizer Team für die Junioren-WM 2023

 

Das Programm in der Übersicht:

Hinweis: Rumänien liegt in einer anderen Zeitzone als die Schweiz. Alle Zeitangaben sind in Ortszeit, d.h. +1 Stunde im Vergleich zur Schweizer Zeit.

Montag, 03.07.2023: Sprint

Dienstag, 04.07.2023: Sprint Relay (4 Strecken)

Mittwoch, 05.07.2023: Middle Distance

Freitag, 07.07.2023: Long Distance

Samstag, 08.07.2023: Forest Relay (3 Strecken)


Das Schweizer Team in der Übersicht:

Juniorinnen: Inès Berger, Kati Hotz, Lisa Hubmann, Nina Hubmann, Alina Niggli, Henriette Radzikowski

Junioren: Matthieu Bührer, Dominic Müller, Elia Ren, Pascal Schärer, Joschi Schmid, Benjamin Wey

Die Wettkämpfe können im IOF-Livecenter mitverfolgt werden: IOF-Livecenter

Weitere Informationen gibt es auch auf der Veranstalterwebsite: jwoc2023.ro