Im dritten Einzelrennen lief es den Schweizer Eliteläufern etwas besser. Sandro Truttmann erreichte den 27. Rang, zwei Ränge dahinter platzierte sich Andrin Kappenberger.
Zu reden gab vor allem die Routenwahl zum achten Posten, wo etliche Athleten – darunter Sandro Truttmann - quer über den zugefrorenen See liefen. Die Athleten sind zunächst disqualifiziert worden. Nach Protesten diverser Nationen hat die Jury entschieden, die Athleten wieder in die Wertung zu nehmen, aber die Strecke vom 7. zum 8. Posten zu neutralisieren.
ESOC Middle SandroTruttmann2 CAebersold Web
Sandro Truttmann
Die beiden Routen – über den See oder auf der Loipe – erwiesen sich als gleich schnell.

Truttmann zeigte sich im Ziel einigermass zufrieden: «Ich hatte eigentlich einen guten, flüssigen Lauf. Insgesamt machte ich vielleicht zwei Minuten Fehler.» Andrin Kappenberger unterlief bereits zum ersten Posten ein Fehler. Er konnte danach aber seine Wut in Kraft umwandeln und fand so schnell in den Wettkampf zurück. «Das Rennen verlief anschliessend gut und ich konnte mein Konzept an der Geschwindigkeitsgrenze meiner Möglichkeiten durchziehen.» Im mittleren Abschnitt hatte er noch mit tränenden Augen zu kämpfen, weshalb er zwei Spuren übersah. Lars Beglinger fühlte sich gut und war bereit für die Mitteldistanz. «Doch schon vor dem ersten Posten zerstörte ich ohne überhaupt zu stürzen eine Bindung», erklärte der Fribourger sein Pech. «Ich ging zwar zurück ins Startgelände um die Skis zu wechseln, doch mit 15 Minuten Rückstand fehlte die Motivation die ganze Bahn zu laufen. Ich bin einige ausgewählte Posten angelaufen und bereitete mich so für die Staffel von morgen vor.»
(Text Annetta Schaad, Foto Christian Aebersold)

Resultate: http://online4.tulospalvelu.fi/tulokset/en/2017_middle/m21/tilanne/1/0/
GPS: http://www.tulospalvelu.fi/gps/2017esocMmiddle/
Weitere Fotos der Schweizer: https://www.swiss-orienteering.ch/de/medien/medienfotos/2017/ski-ol-em-mitteldistanz.html
Veranstalter-Webseite: http://skiofinland.fi/en