Zum Abschluss der CISM-Winterspiele in Sochi überzeugten die Schweizer mit starken Leistungen und wurden mit der Bronzemedaille belohnt.
17 CISM World Games Sochi Aschwanden Sven
Startläufer Sven Aschwanden
Die Startstrecke lief Sven Aschwanden, welcher sich bereits kurz nach dem Lauf etwas hinter dem Russen auf dritter Position einreihen konnte. «Zum vierten Posten wählte ich bewusste eine risikoreiche Querroute, da ich wusste, dass wir etwas versuchen müssen, wollen wir um die Medaillen mitreden», erklärte der 26-Jährige seine Entscheidung. «Der Schnee trug, das Risiko zahlte sich aus und so konnte ich den Russen überholen.» Zwar musste er sich auf der Schlussschlaufe nochmals vom russischen Konkurrenten überholen lassen, trotzdem zeigte er sich sehr zufrieden mit der Leistung.

Auch Tobias Lutz, welcher den Sprint krankheitshalber hatte auslassen
17 CISM World Games Sochi Kappenberger Lutz
Übergabe von Tobias Lutz an Andrin Kappenberger
müssen, hatte eine klare Strategie: «Ich wusste, dass ich noch etwas angeschlagen bin und läuferisch heute nicht mithalten kann. Deshalb fokussierte ich mich aufs Kartenlesen.» Dies gelang dem Zürcher gut. Er konnte das Rennen ohne grössere Fehler durchziehen.

Schlussläufer Andrin Kappenberger fand trotz physisch hartem Start schnell auf die Karte und fand ein gutes Gefühl. Während der ersten Laufhälfte sah er immer wieder den Finnen und den Kasachen, während er den Chinesen bereits überholen hatte können. Im kartentechnisch anspruchsvolleren Schlussteil lief es dem im Zürcher Oberland lebenden Tessiner abgesehen
17 CISM World Games Sochi Kappenberger Andrin
Andrin Kappenberger
von einem 10 Sekunden Fehler sehr gut. Auch auf den steileren Scooterspuren fand er sich gut zu Recht und damit konnte er hinter Russland und Frankreich an dritter Stelle ins Ziel laufen. «Zusammengefasst ist das ein sehr schöner Abschluss der CISM und meiner Ski-OL Saison», so Kappenberger. «Danke den Teamkollegen, allen Betreuern und all denen, die diesen Podestplatz ermöglicht haben.»
(Text Annetta Schaad, Fotos CISM Suisse)

Veranstalter-Webseite:
17 CISM World Games Sochi Podest
Tobias Lutz, Sven Aschwanden und Andrin Kappenberger
http://cismsochi2017.com