Diesen Freitag beginnt die Ski-OL Studierenden-WM im bündnerischen Lantsch/Lenz. Eliane Deininger und Nicola Müller führen das starke Schweizer Team bei diesen Heimwettkämpfen an. Sie messen sich dabei mit anderen Teilnehmenden aus 13 Nationen.

Die Studierendem-WM mit dem klingenden, offiziellen Namen "FISU World University Championship Ski Orientering" kurz "WUSOC" wird rund um die Roland Arena (Biathlon Arena) in Lantsch/Lenz stattfinden. Der Anlass profitiert dabei von der hervorragenden Infrastruktur, welche die Roland Arena bietet. Ursprünglich hätten am selben Ort auch die Ski-OL-Wettkämpfe der Universiade 2021 stattfinden sollen. Diese wurde aber letztlich abgesagt. Aber dank den WUSOC darf die talentierte, junge Garde an Schweizer Ski-OL-Läuferinnen und -Läufern trotzdem noch einen Grossanlass auf Heimgrund erleben.

Teamleader des Schweizer Teams an den WUSOC, an welchen Athletinnen und Athleten teilnahmeberechtigt sind, welche 25 Jahre alt oder jünger und an einer Hochschule eingeschrieben sind, sind Eliane Deininger und Nicola Müller. Beide waren bereits sehr erfolgreich an internationalen Titelkämpfen und gewannen Medaillen und Diplome. Nicola Müller kündigt an, dass sein Hauptziel saubere Läufe seien, welche als gute Vorbereitung auf die unmittelbar danach anstehenden Weltmeisterschaften dienen sollen. Aber natürlich versuche er, seinen Studenten-Weltmeistertitel zu verteidigen.


Das vollständige Schweizer Team:

Eliane Deininger
Delia Giezendanner
Flurina Müller
Alina Niggli

Corsin Boos
Andri Jordi
Jan Lauenstein
Gian-Andri Müller
Nicola Müller
Severin Müller

Verantwortlich für die Organisation zeichnet sich ein OK rund um den ehemaligen Swiss Orienteering-Präsidenten Jürg Hellmüller und den technischen Direktor Hansruedi Häny.


Das Programm der WUSOC sieht folgendermassen aus:

Freitag, 12. Januar 2024: Sprint
Samstag, 13. Januar 2024: Verfolgungsrennen
Montag, 15. Januar 2024: Mitteldistanz
Dienstag, 16. Januar 2024: Sprint-Staffel

Neben den offiziellen Wettkämpfen der WUSOC finden an jedem Tag auch offene Zuschauerläufe statt. Das Gelände rund um die Roland Arena wechselt ab zwischen offenen, halboffenen und bewaldeten Partien, ist grösstenteils nicht zu steil und somit ideal geeignet für Ski-OL-Wettkämpfe, an welchen sowohl der Einsteiger als auch die Elite-Athletin ihre Freude haben. Im selben Terrain fanden im Übrigen bereits die Ski-OL-Europameisterschaften 2015 statt, an welchen ein gewisser Nicola Müller als dannzumal erst knapp 16-Jähriger bereits teilnahm.

Link zur Homepage des Veranstalters, inkl. dem Live-Center: https://www.wusoc.ch/

(Text: Sven Aschwanden)