57 anwesende Vereine und sieben Regionalverbände trafen sich am 4. März 2017 in industriellem Ambiente auf dem ehemaligen Von Roll Areal der Pädagogischen Hochschule PH Bern. Die Jahresrechnung 2016, das Budget 2017 sowie die Verbandsstrategie 2017 bis 2022 wurden genehmigt.  Mark Aegler wurde in den Zentralvorstand gewählt.

20170304 134618 rot
 


20170304 134646
 


20170304 135248
 


20170304 172516
 

Nach der Eröffnung durch den Verbandspräsidenten Jürg Hellmüller richteten Christoph Neuhaus, Regierungsrat des Kantons Bern, sowie Franziska Teuscher, Gemeinderätin der Stadt Bern, Grussworte an die Anwesenden. Der OL mache beste Werbung für den Kanton Bern, auch dank des Weltcup-Finals in Grindelwald und der SOW in Gstaad, so Regierungsrat Christoph Neuhaus. Franziska Teuscher präsentierte interessante Facts, wie zum Beispiel, dass es gleich viele Bäume auf städtischem Grund gebe, wie Einwohner in der Länggasse wohnten und Bern damit eine echt grüne Stadt sei und nicht „nur" eine rot-grüne Regierung habe. „Als Sport- und Bildungsdirektorin habe ich besonders Freude an Projekten wie sCOOL und Swiss-O-Finder, der diesen Frühling in Bern eröffnet und auch vom Sportamt der Stadt Bern unterstützt wird", schloss Teuscher.

Neue Vereine wie CO Engiadina, Quack OK und der Verein SOW 2019 Gstaad wurden aufgenommen und im Kreise des Verbands begrüsst, während SC Corvatsch und der Verein JWOC/SOW 2016 Engadin ausgetreten sind. Beim Traktandum Jahresbericht 2016 wies Jürg Hellmüller als Fazit darauf hin, dass der OL-Sport trotz der umfassenden Reorganisation ein erfolgreiches und positives Jahr hinter sich habe. Ebenfalls positiv sei die Entwicklung der Mitgliederzahlen auf nun 8'628.

Finanzchef Hansjörg Graf präsentierte die Jahresrechnung 2016, welche bei einem budgetierten Minus von 40'000 Franken mit einem Defizit von 49'807.19 Franken abgeschlossen hat. Die Jahresrechnung wurde ohne Gegenstimme oder Enthaltungen angenommen.

Aus dem Zentralvorstand verabschiedet wurden Ilaria Ferrari Ehrensberger, Brigitte Grüniger Huber, Felice Büchi, Patrik Thoma, Martin Streit, Beat Oklé, Thomas Hodel und René Vock.

Ständerat Koni Graber sprach als Laudator zum neuen Ehrenmitglied Stefan Aschwanden und überreichte ihm ein Bild und die Ehrenmitglieder-Urkunde. Aschwanden bedankte sich und wies darauf hin, dass er damals bei der Gründung des Verbands eigentlich gegen die Einführung von Ehrenmitgliedern gewesen sei. "Ich war jedoch knapp unterlegen, konnte mich aber gut damit abfinden - auch als Ehrenmitglied kann man ja noch aktiv laufen und sich zugleich auch für den Verband engagieren."

Die Verbandsstrategie 2017 bis 2022 wurde genehmigt, wie auch das Budget 2017 mit einem Minus von 95'915 Franken. „Ein wesentlicher Grund für das Defizit ist die Reduktion des Beitrags von Swiss Olympic und BASPO", erklärt Hansjörg Graf. Der Antrag von Christoph Wildhaber, für das Breitensport-Programm Swiss-O-Finder im Sinne einer Defizitgarantie zusätzliche 50'000 Franken ins Budget 2017 zu nehmen, wurde mit 70 zu 62 Stimmen bei 25 Enthaltungen knapp abgelehnt.

Mark Aegler, CEO Neopac AG, wurde zudem einstimmig als neues Mitglied in den Zentralvorstand gewählt und gewann zudem den Bambi, den OL am Vormittag der Delegiertenversammlung.