Swiss Orienteering geht mit der Roland Arena in Lantsch/Lenz eine Kooperation ein. Die neue Partnerschaft mit der Roland Arena ermöglicht zudem den Aufbau eines Nationalen Leistungszentrums für den Ski-OL.

Die kürzlich publizierte Namensänderung von der Biathlon Arena Lenzerheide zur Roland Arena wurde mit der Angebotserweiterung für neue Sportarten gekoppelt. Nun stehen die ersten zwei Sportverbände fest, die davon Gebrauch machen: Swiss Cycling und Swiss Orienteering haben sich entschieden, künftig vermehrt Trainingslager in der Roland Arena durchzuführen und von der Infrastruktur zu profitieren. Die Arena ist damit nicht nur die einzige weltcuptaugliche Biathlonanlage der Schweiz, sondern auch die einzige multifunktionale Sportarena auf 1‘400 m ü. M. «Wir freuen uns, die beiden top vernetzen Sportverbände künftig bei uns begrüssen zu dürfen und ihnen bestmögliche Trainings- und Vorbereitungsaufenthalte zu ermöglichen», sagt Silvio Baselgia, Geschäftsführer Competition & Performance in der Roland Arena.

Swiss Orienteering mit Heim-WM 2023 im Visier

Neben Swiss Cycling hat auch Swiss Orienteering mit der Roland Arena eine Vereinbarung unterzeichnet und absolviert neu diverse Trainingslager in der Bündner Feriendestination. Speziell die Disziplin Ski-OL soll in der Schweiz nachhaltig einen Schritt vorwärtskommen. Die neue Partnerschaft mit der Roland Arena ermöglicht Swiss Orienteering zudem den Aufbau eines neuen Nationalen Leistungszentrums. Dies ergibt eine ideale und einmalige Möglichkeit, um den Ski-OL nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln.

Christine Lüscher-Fogtmann, Bereichsleiterin Leistungssport von Swiss Orienteering, betont: «Die Roland Arena bietet eine in der Schweiz einzigartige Trainingsumgebung für das Ski-OL-Kader, wodurch wir langfristig das Niveau im Ski-OL auch international steigern möchten. Wir freuen uns deshalb sehr auf die Zusammenarbeit mit der Roland Arena.» Swiss Orienteering wird sich in der Roland Arena hinsichtlich der Fuss-OL WM 2023 in Flims/Laax zudem ideal auf die Heimspiele vorbereiten können.

Swiss Cycling wird neben einem regionalen Trainingsstützpunkt auch ein Bikecontrol-Hub aufbauen. Das Bildungsprojekt von Swiss Cycling will Kinder im Alter von 6-16 Jahren für das Velofahren begeistern.

Weitere Informationen gibt es unter www.rolandarena.ch.