Im Alter von 97 Jahren ist Edgar Bächtold am 13. Februar verstorben. Er wurde im Jahr 2008 zum Ehrenmitglied von Swiss Orienteering ernannt.

Als junger OL-Läufer feierte Edgar Bächtold Erfolge im Mannschafts-OL wie auch als Einzelläufer. Während einiger Jahre war er auch Mitglied des Nationalkaders und prägte die «Gründungsjahre» des Schweizer OL-Sports massgeblich mit. Auch international war der gebürtige Luzerner, der lange in Münsingen lebte, aktiv: 1974-1981 war er Teil der Technischen Kommission des internationalen OL-Verbandes IOF.

Im Jahr 2008 ernannte ihn Swiss Orienteering zum Ehrenmitglied. «Als erfahrener OL-Pionier arbeitet er mit Gleichgesinnten die OL-Geschichte auf und führt diese mit dem Verein OL-Geschichte fort», hiess es damals im Protokoll zu seinen Verdiensten.

Am 13. Februar 2025 ist Edgar Bächtold im stolzen Alter von 97 Jahren verstorben. Die Abdankung findet am 28. Februar in Münsingen statt: um 13:15 Uhr Urnenbeisetzung auf dem Friedhof, um 14:00 Trauerfeier in der Reformierten Kirche.

Den Angehörigen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

Ein ausführlicher Nachruf folgt im nächsten Swiss Orienteering Magazine.