1671 strahlende Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dritten bis neunten Klasse aus dem ganzen Tessin versammelten sich an einem sonnigen Tag im wunderschönen Parco Casvegno in Mendrisio, um am 20. sCOOL-Cup Ticino teilzunehmen. Die Jubiläumsausgabe fand am selben Ort statt wie die allererste – und die Sonne strahlte dabei genauso hell wie damals.


Aufstieg auf den Hügel


WhatsApp Image 2025 04 15 at 16.27.22
Der "Dinosaurier-Posten"

Die Kinder der dritten und vierten Klasse gingen in Zweier- oder Dreiergruppen an den Start, während die älteren Schülerinnen und Schüler allein liefen.

Die Begeisterung war riesig: Alle gaben ihr Bestes, um ihre Bahnen korrekt und so schnell wie möglich zu absolvieren. Der Anstieg auf den kleinen Hügel gleich nach den ersten Posten brachte alle ordentlich ins Schwitzen – besonders die weniger erfahrenen Teilnehmenden. Die abwechslungsreichen Strecken mit vielen Richtungswechseln durch das Wäldchen und zwischen den Häusern sorgten für Spannung und jede Menge Spass.

Ein Posten der besonderen Art

Ein Posten gefiel den Jüngeren ganz besonders: Ein Dinosaurier! Selten begegnet man einem so furchteinflössenden – und gleichzeitig faszinierenden – Wesen während eines Orientierungslaufs. Den ganzen Tag über waren Geschichten vom „furchtsamen Dinosaurier von Casvegno“ zu hören!

Der Endspurt verlangte allen noch einmal alles ab: Unter der brennenden Sonne wirkte der letzte Streckenabschnitt auf einer schmalen, scheinbar endlosen Strasse wie eine Fata Morgana.

Doch alle mobilisierten ihre letzten Kräfte, gaben noch einmal Vollgas und erreichten glücklich und stolz das Ziel. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging der Spass weiter – sei es mit dem sCOOL-Springseil, das es zur Feier der 20. Ausgabe gab, oder beim Fussballspielen auf der Wiese.

Weiterführende Links:

Bericht RSI

Rangliste

Weitere Informationen zu den sCOOL-Cups

(Text: Bea Arn, Foto: ASTi)